THS (Turnierhundesport)

Jennas hauptsächliche Arbeit war bis 2012 der Turnierhundsport.

Jenna ist Vierkampf Bundessiegerin 2011 und Landesmeisterin 2012!!

Seit sie 8 Monate alt ist, habe ich mit ihr an den Laufdisziplinen gearbeitet. Anfangs nur Slalomarbeit und Hürdentraining (mit Stange auf dem Boden liegend) und später mit 12 Monaten (nach dem Röntgen) ging es dann auch an das Gerätetraining.

Im März 2009 (Jenna war gerade 13 Monate alt) ging es zum THS Seminar bei Albrecht Heidinger in Mühlacker. Dort lernten wir noch weitere Ansätze zum Thema Hürden und Slalom.

In der Saison 2009 haben wir innerhalb von 6 VK Starts die Quali für den Vierkampf 2 erreicht mit Gehorsamspunkten von 54, 58 und 59, sowie Gesamtpunkten über 270.

An den Turnieren war schon toll zu sehen, dass Jenna auf der Hindernisbahn eigenständig arbeitet und ich ihr keinerlei Kommandos geben muss. Im Slalom haben wir gerade auf den großen Meisterschaften im ersten Lauf etwas Probleme gehabt, da Jenna mir vor die Füße gelaufen ist, aber die Hürden sind wir jedes Mal fehlerfrei gelaufen. Auf der VDH DM lieferte Jenna einen pefekten VK2 ab.

Das Sportjahr 2010 war bis jetzt sehr erfolgreich für uns. Wir qualifizierten uns im März im Vierkampf2 und im CSC für die Landesmeisterschaft.

Auf der Landesmeisterschaft sicherten wir uns im Vierkampf 2 den Vize Landesmeister titel mit 60er Gehorsam und 279 Gesamtpunkten, sowie im CSC den Landesmeistertitel und qualifizierten uns somit zur Bundessiegerprüfung.

Auf der Bundessiegerprüfung saß Jenna in der Stehübung, somit verloren wir 7 Punkte und landeten mit 53er Gehorsam und 269 Gesamtpunkten auf dem 5ten Platz. Im CSC gewannen wir das spannende Finale und sind CSC Bundessieger 2010 geworden. Wir qualifizierten uns sowohl im Vierkampf, als auch im CSC zur dhv Deutschen Meisterschaft.

Auf der dhv DM zeigten wir einen soliden Gehorsam mit 57 Punkten und erreichten mit einer Gesamtpunktzahl von 276 Punkten den dritten Platz in der Ak w19 (Es waren 35 Teilnehmerinnen). Im CSC landeten wir in den Finalläufen auf Platz 14.

Auf der VDH DM belegten wir mit 55er Gehorsam und 275 Gesamtpunkten den 4.ten Platz.

Auf der Landesmeisterschaft 2011 wurden wir Vize-Landesmeister mit 60er Gehorsam und 279 Gesamtpunkten, auf der Bundessiegerprüfung wurden wir Bundessieger mit 57er Gehorsam und 276 Gesamtpunkten.

Durch unseren Umzug trainieren wir im MV Oberhausen-Süd, LV Nord-Rheinland.

Jenna ist im THS ein absoluter Traum, sie hat alles im Jugendalter über den Clicker kennen gelernt und deswegen denkt sie selber mit und arbeitet im Gehorsam hochkonzentriert und kontrolliert sich an den Hürden und im Slalom schon sehr gut. Mittlerweile kann ich mich schon sehr gut auf Jenna verlassen und es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr Wettkämpfe zu laufen. Wir haben so viel erreicht und ich bin einfach stolz auf meinen kleinen Hund. Sie ist einfach ein Traum.

Im Moment werden wir erstmal kein THS mehr machen, wir wagen uns nun in andere Gewässer...

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Roger Andrew Caras